HWK-Präsident Hans-Peter Rauch überreicht Janina Zeitlmann das Kammersiegerpaket für Ramona Schuster. Daneben Stefan Zeitlmann mit der Urkunde und Isabel Zeitlmann
Foto: Matthias Stark//Donau-Ries-Aktuell

Silberne Ehrennadel für Stefan Zeitlmann
Ramona Schuster wird Kammersiegerin im Friseurhandwerk

Kein roter Teppich, keine große Feier! Normalerweise werden die Ehrungen der Besten im Handwerk auf einer großen Veranstaltung gefeiert. Bedingt durch die Pandemie ist in diesem Jahr alles anders. Doch damit wollte sich HWK-Präsident Hans-Peter Rauch nicht zufriedengeben und besuchte die Ausbildungsbetriebe der Kammersieger in Schwaben um die Siegerurkunden persönlich zu überreichen. So auch den Salon Zeitlmann in Donauwörth wo die ehemalige Auszubildende Ramona Schuster beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in Schwaben den ersten Platz belegt hatte. „Leider kann Ramona heute nicht bei uns sein“, entschuldigte Stefan Zeitlmann seine Mitarbeiterin, die direkt nach der Gesellenprüfung auch die Meisterprüfung ablegen möchte und mitten im Vorbereitungskurs steckt. Janina Zeitlmann nahm stellvertretend für Ramona das Siegerpaket entgegen.

Aber nicht nur deshalb kam Hans-Peter Rauch nach Donauwörth. Ramona Schuster ist bereits die dritte Kammersiegerin, die im Salon Zeitlmann ausgebildet wurde. „Deshalb verleihen wir Dir lieber Stefan die Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Handwerks“, so der HWK-Präsident. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung war vor allem das große Engagement für eine erstklassige Ausbildung und die Unterstützung bei den Leistungswettbewerben der ehemaligen Auszubildenden. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die Anerkennung und gleichzeitig Verpflichtung für die Zukunft ist. Diese Auszeichnung gehört aber auch meinen Töchtern Janina und Isabel, die schon vor Jahren die Verantwortung für die Ausbildung in unserem Unternehmen übernommen haben“, so Stefan Zeitlmann.

Zum Abschied versprach der HWK-Präsident, dass er im Januar noch einmal das Unternehmen besuchen werde um Ramona persönlich zu gratulieren. Dann wohl auch zur bestandenen Meisterprüfung.